HulverscheiDTVideo Home LebensDaten Werke Aufführungen Aktuell Kontakt

Fotoserie Neues Klinikum 1978/1979

An Tagen guten Lichts besuchten mein Bruder Carl (auf dessen Konto auch einige der Fotos gehen) und ich vom Spätsommer 1978 bis zum Frühjahr 1979 die Baustelle des Neuen Klinikums in Seffent bei Aachen. Wir kannten die versteckten Eingänge, gingen den Wachleuten aus dem Weg und verbrachten viele Stunden vor allem auf dessen Dach, aber auch in den labyrinthischen Gängen des Kolosses. Ein Freund und Studienkamerad (Gernot Schäfer) hatte uns seine Kleinbildkamera mitsamt zweier Wechselobjektive zur Verfügung gestellt und so begannen wir mehrere Dia- und s/w-Filme zu belichten. Wir entdeckten, was uns später zur professionellen Selbstverständlichkeit werden sollte: die Verwandlung von Oberflächen in Erscheinungen, von Erscheinungen in Bilder, von Bildern in Medien.

Ein einziges Bild der Serie, heute würden wir sagen, eine Halbtotale in Schwarz-Weiß, wurde 1981 in einem Sonderheft der Bauwelt (Wüsten, Hrsg. Ulrich Conrads) veröffentlicht. Die anderen Fotos haben einige private Liebhaber gefunden.Die Farbserie, bestehend aus 30 Motiven, ist als Dossier, handgefertigt und handsigniert, im Format 24x30 erhältlich. Subskription erforderlich. Preis auf Anfrage.

 
   

^^

Home LebensDaten Werke Aufführungen Aktuell Kontakt
Copyright © 2001-2002, HDTVideo, eine Manfred Hulverscheidt Internetseite. Alle Rechte vorbehalten.
Gestaltung:
seamean@yahoo.com