HulverscheiDTVideo

Home

 

LebensDaten Werke Aufführungen Aktuell Kontakt
 
 

Manfred Hulverscheidt, geb. 1951 Aachen, lebt seit über 20 Jahren als freier Autor, Fotograph und Filmemacher in Berlin. Seit seinem Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin hat er zahlreiche dokumentarische Filme entworfen, realisiert und zumeist auch selber produziert.
Sie handeln von bettelnden Menschen, echten Europäern (1989, 1990), von Schwerkraft und Bewegung (Leichterdings, Vehikel), vom Wechsel der Kriegsführung seit der Schlacht von Waterloo (Schlachtfelder, Marsch-Menschen), von Masken und Maskeraden, aber auch von Städten und Riesenstädten (Schlaraffia, Viva Megalopolis). Hulverscheidt versucht in jedem Fall einen eigenen poetischen Zugang zu relativ sachlichen Komplexen. Daneben hält er Vorträge, macht Fotos und versucht, durch Studium, Begegnungen und Recherche neue Filmthemen zu entwickeln. Seine Filme liefen auf 3SAT, arte, ZDF und zahlreichen Festivals, seine Fotos wurden veröffentlicht in der Stadtbauwelt, Tumult, Kunstforum, Zitty und Tip. Bei der Ausstellung "Die Zukunft der Metropolen" (Berlin 1985) war er zuständig für die Sektion Film und Stadt, seine Fotos wurden in Vaals (NL), Paris und Wien ausgestellt. Gerade hat er seinen Film "Elektromensch" fertiggestellt, der am 25. April 2002 um 22.45 h im Rahmen des arte-Themenabends "Unter Spannung" gezeigt wurde. (siehe unter "Aktuell")

 
Copyright © 2001-2002, HDTVideo, eine Manfred Hulverscheidt Internetseite. Alle Rechte vorbehalten.
Gestaltung: seamean@yahoo.com