HulverscheiDTVideo Home LebensDaten Filme Aufführungen Aktuell Kontakt

Der Hut geht um Video über das Betteln. SVHS - betaSP. Kamera, Schnitt und Regie: Manfred Hulverscheidt Ton und Regieassistenz: Carl Hulverscheidt Schnittassistenz: Maria Zastrow Musik: Straßenmusik, Jacques Ibert, J. Lennon/P. McCartney Produktion: 3Sat 1989. Länge: 11:38.

Die Behandlung eines Themas wie das Betteln ohne sprachliche Kommentierung erfordert ein Höchstmaß an ikonographischer Konzentration.

Die Motive des Bettelns sind keineswegs nur sozial: allein die Tatsache, daß immer mehr Menschen auch inmitten Europas überflüssig gemacht und aus dem Kreislauf von Arbeit und Entlohnung herausgedrängt werden, sagt noch nichts über das Betteln selbst und seine eigene Würde.

Auch Formen seiner Verbrämung (durch Straßenkunst und In-Empfangnahme von Sozialhilfe) geraten ins Blickfeld. Die Bilder und Töne dieses Videos regen Gedanken und Gefühle an und geben keine Analyse eines Phänomens.

zurück<------- ------->nächste

Copyright © 2001-2002, HDTVideo, eine Manfred Hulverscheidt Internetseite. Alle Rechte vorbehalten.
Gestaltung:
seamean@yahoo.com