HulverscheiDTVideo Home LebensDaten Filme Aufführungen Aktuell Kontakt

Tschak-Tschak Video-Memorial für den Zeitungs- und Fernsehverleger Axel Cäsar Springer. Produktion: dffb 1985. Konzept und Schnitt: Manfred Hulverscheidt.
Länge: 3:19

Die Rettung eines ansonsten im TV-recycling gelöschten Aktualitäten-Kamerabandes der Tagesschau erwies sich als Fundgrube.

Unter Verzicht auf jede Kommentierung des sogenannten Zeitgeschehens habe ich versucht, die vorhandenen Geräusche des öffentlichen Rituals zu einem in sich folgerichtigen Geschehen zusammenzustellen. Dabei kam mir entgegen, daß zur Zeit der Montage von „Tschak-Tschak“ Gabor Body (†) zusammen mit Martin Potthoff ein Seminar mit dem Titel „Zeittransgraphie“ veranstaltete, in dem wir versuchten, die Zeit-Rhythmus-Maschine Video auf Disketten zu überschreiben und von dort aus nach spielerischen Überlegungen neu zu ordnen.

„Tschak-Tschak“ benutzt diese technischen Spielmöglichkeiten besonders durch Ablage und Abrufung von Ton-Listen. Bei der endgültigen Montage erkannte ich ganz bewußt das Primat von handschriftlichen Notizen und emotionalen Linien, denen sich die programmierten Ideen unterzuordnen hatten.

So wurden die langen musikalischen Linien durch handgesteuerten „halfspeed-backwards“-Lauf des Zuspielers erzeugt und veränderten dadurch mit einem Schlag sämtliche Parameter der „Zeittransgraphie“. Ich habe oft gewünscht, Gabors Lachen über meine Arbeit zu hören.


zurück<------- ------->nächste

Copyright © 2001-2002, HDTVideo, eine Manfred Hulverscheidt Internetseite. Alle Rechte vorbehalten.
Gestaltung: seamean@yahoo.com