HulverscheiDTVideo Home LebensDaten Filme Aufführungen Aktuell Kontakt

Reanimation Foto-Video in fünf Teilen. U-matic Lowband. Farbe und Schwarzweiß Fotografie, Kamera, Schnitt und Regie: Manfred Hulverscheidt Musik: Bomis Prendin: -1- Rasta-munkies - 2- Artemia Salinas - 3- October Bargain Days - 4 -38 Angry Tigers. Ersch. 1979 auf der Flexi-disc „Test“. Produktion: Deutsche Film- und Fernseh-Akademie Berlin (dffb) 1984. Archiviert beim Neuen Berliner Kunstverein. Länge:7:45

Das Video „Reanimation“ ist mein erster Film. Er steht noch stark im Spannungsverhältnis von Fotografie und Video, d.h. Chemie und Elektronik. Der Inhalt des Films besteht aus etwa 200 s/w-Fotografien, die ich 1983 in einem Zeitraum von 6 Monaten vom TV-Bildschirm abfotografierte.

Die jeweiligen Sendungen waren völlig heterogen und die atmosphärischen Störungen des Antennenempfangs habe ich bewußt als ästhetisches Mittel eingesetzt.

Zur Musik von Bomis Prendin aus Washington D.C. (USA) entwickelte sich, während ich die Bilder für die Videoaufnahmen sortierte, eine so intensive Verwandtschaft, daß sich das Konzept für die fünf Folgen (die erste ist stumm) wie von selbst ergab.

Die Idee einer rein graphisch und ästhetisch orientierten „Animation“ der stehenden Bilder durch Schnitte und Ausschnitte konnte ich in wochenlanger Arbeit an einem einfachen Schnittplatz während meines ersten Studienjahres an der Filmakademie in Berlin realisieren.

------->nächste


Copyright © 2001-2002, HDTVideo, eine Manfred Hulverscheidt Internetseite. Alle Rechte vorbehalten.
Gestaltung: seamean@yahoo.com